Vorteile und Nachteile des Verzierens mit Keramikabziehbild.
Das Verzieren der Werbebecher mittels des Keramikabziehbilds ist ein Prozess, das aus mehreren Etappen besteht.:
1. Ausdruck des Keramikabziehbildes.
2. Aufkleben des gedruckten Musters in Form eines Wasseraufklebers auf den gewählten Werbeartikel ( Werbebecher, Glas, Bierglas, Teller, Untersetzer oder Tasse)
3. Ausbrennen in Temperatur entsprechend dem gewählten Material, aus dem der Keramikartikel hergestellt ist (Keramikabziehbild, Glasabziehbild)
Zu den Grundvorteilen gehören:
* das Verzieren auf beliebigen Flächen (konkav, konvex)
* die Möglichkeit des Verzierens von ganzen Flächen (Kleben von außen des Werbebechers, Verzieren am Becherohr, von unten oder am Boden des Bechers) - die Einschränkung bilden nur die Fähigkeiten der Person.
* die Möglichkeit der Vorbereitung auf einem Blatt (eine Druckform) von verschiedenen Mustern zum Auftragen auf unterschiedliche Flächen (Verzieren von Untersetzer, Tassen und unterschiedlichen Werbebechern mit verschiedenen Motiven)
* eine ganze Palette an Verziermotiven aus Glanzgold, Platin, Brokatdekoration, Interferenzdekoration, Dekoration, die Absanden imitiert und vor allem die Möglichkeit der Verbindung von diesen Dekorationen in einem.
* Vorbereitung einer größeren Anzahl von Mustern zum späteren Nutzen. Z.B. zum Verzieren von späteren Auflagen (Halbprodukte können bis zu 2 Jahren aufbewahrt werden).
* Sehr genaue Anpassung der weiteren Farben.
* Bunte Ausdrücke ohne Einschränkung der Farbenanzahl.
* Fotoausdrücke mit Liniatur von 100 und 120 lpi.
Nachteile des Verzierens mit Abziehbild:
* Schwierigkeiten mit der Automatisierung des Klebeprozesse (die meisten Arbeiten des Klebens werden manuell ausgeführt)
* Unterschiede bei der Platzierung der Dekoration auf der Keramik aufgrund des manuellen Klebens auf das Produkt.
Vorteile und Nachteile der Keramikartikel mit Direktdruck.
Das Verzieren mit dem Direktdruck auf einem Keramikartikel erfolgt mittels Siebdruck direkt auf Werbebecher. Die entsprechenden Farbschichten werden nach und nach auf den Artikel aufgetragen und nach dem kompletten Drucken des Musters wird die Dekoration in der geeigneten Temperatur ausgebrannt. Selbstverständlich wird nur Dekoration mit dem Direktdruck mit Keramikfarben in hoher Temperatur (800 C - Keramikerzeugnisse und 560 -620 C Glaserzeugnisse) ausgeführt. Andere Art der Dekoration mittels chemoverhärteten Farben und mittels UV-Farben wird nicht angewandt, da diese Dekoration nicht haltbar, nicht reibungsfest und nicht kratzfest ist. Solche Dekoration ist nicht mit der Keramik verbunden also wird nicht als Keramikverzieren betrachtet.
Zu den Grundvorteilen gehören:
* die Möglichkeit der Automatisierung des Prozesses.
* Niedrige Kosten des Verzierens bei größeren Mengen.
Nachteile des Verzierens mit Direktdruck:
* Keine Möglichkeit des Verzierens von geschlossenen Flächen (z.B. unter dem Ohr) und konkaven (Aufdruck auf dem Boden des Werbebechers, Untersetzer, Teller.
* das Verzieren einer begrenzten Keramikfläche (Ohrabstände, Randabstände)
* die Notwendigkeit der Anpassung von Mustern an die Form der Erzeugnisse.
* Keine genaue Anpassung der weiteren Farben.
* Eingeschränkte Anzahl der Verzierfarben (abhängig von der Maschine, auf der das 2-Farben, 4-Farben-Verzieren ausgeführt wird).
* Keine Möglichkeit der Ausführung eines Mehrfarbbildes mit hoher Auflösung auf komplexen Formen des Werbebechers.